Malkurse

In den Malkursen entwickeln Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren Motive zu ausgewählten Themen. Ziel ist es, den Umgang mit verschiedenen Papieren und Farben zu erlernen – und ein Gefühl für Bildaufbau, für künstlerisches Denken und für die eigene Kreativität zu entwickeln sowie die Sinne zu schärfen. Mit viel Freude und Begeisterung stellen sich die jungen und jüngsten Künstlerinnen und Künstler den ganz unterschiedlichen Aufgaben. Mal bildet ein Märchen oder eine Geschichte den Hintergrund, mal ein Sprichwort oder ein Gedicht. Malen heißt immer auch: außergewöhnliche Wege betreten! Es soll ums Entdecken, Experimentieren und direktes Erleben gehen. Künstlerisch zu arbeiten bedeutet, dem Zufall eine Chance zu geben und Freiräume zu entdecken. Zudem sind Kinderbilder immer Ausdruck ihrer Empfindungen. Kinder malen, was sie bewegt – diese Ausdruckskraft wird in den Kursen der Kunstschule gepflegt und gefördert.

Neben dem klassischen Malen kann in diesen Kursen auch gefilzt, gedruckt, mit Papier und Pappe gearbeitet, gebastelt und mit anderen, neuen Werkstoffen experimentiert werden.

ACHTUNG: ZUR ZEIT SIND ALLE KURSE AUSGEBUCHT. (Stand: Januar 2024)

Kurszeiten

Für Kinder im Alter von 5 bis ca. 9 Jahren bieten wir folgende Kurse an.

Diese sind, genau wie die Kurse Malen / Zeichnen / Plastik fortlaufend - unterbrochen nur durch die Schulferien. Ein Einstieg ist jederzeit möglich - vorausgesetzt, es ist ein Platz im Kurs frei.

Kurs M1: Montag, 16.00 – 17.00 Uhr
Kurs M2: Dienstag, 16.00 – 17.00 Uhr
Kurs M3: Donnerstag, 16.00 – 17.00 Uhr
Kurs M4: Donnerstag, 17.15 - 18.15 Uhr
Kurs M5: Freitag, 17.15 – 18.15 Uhr

Wir orientieren uns an den Schulferien in Sachsen.
Während der Schulferien findet kein reguläres Kursprogramm - aber ein extra Ferienprogramm statt!

Die Kurse für Kinder und Jugendliche kosten 40,00 Euro pro Monat.
Geschwisterkinder erhalten einen Rabatt. Eltern oder Großeltern, die drei Kinder bringen, zahlen ausschließlich den reduzierten Preis.

In diesen Preisen sind sämtliche Materialkosten enthalten.