Töpfern in der Kunstschule Goldfisch

Jeden Montag (außer während der Schulferien) findet ab 20.00 Uhr eine Töpferwerkstatt unter Leitung von Marion Herzberg in der Kunstschule Goldfisch statt. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen sehr herzlich willkommen! Die Kunstschule liegt mitten im schönen Leipziger Waldstraßenviertel nah zur Innenstadt.

In entspannter Atmosphäre werden selbstständig oder unter Anleitung Figuren, Schüsseln, Tassen, Seifenschalen, Dekoratives und vieles mehr getöpfert.

Bitte melden Sie sich per E-Mail (herzberg@kunstschule-goldfisch.de) an.

ACHTUNG: Die Kurse sind meist ca. 2 bis 3 Monate im voraus ausgebucht.

Ich freue mich sehr auf Sie und Ihre Ideen !!

Marion Herzberg

Die Preise

Die Kosten betragen 24,00 Euro pro Person/ pro Abend (20.00 bis 22.00 Uhr), inkl. Ton, Glasuren und Brennen. Es ist dabei egal, ob man töpfert oder glasiert.

Wenn mit Engobe gearbeitet wird (d.h. die Werke werden gleich nach dem Töpfern bemalt - und von uns später mit Transparentglasur glasiert) kostet das 6,00 Euro extra pro Besuch.

Tee gibt es gratis dazu.

.. und seit Januar 2023 kosten besonders große Werke (höher als 25 cm, Durchmesser mehr als 25 cm) einen einmaligen Aufpreis von 6,00 Euro. Dies ist den hohen Brennkosten geschuldet.

Storno-Regeln:

Absagen bis zu 48 Stunden vorher sind kostenfrei.
Bei Absagen bis 24 Stunden vor dem Kursbeginn, muss die Hälfte der Kursgebühr bezahlt werden.
Danach wird der gesamte Kursbeitrag fällig.

Abholung der fertigen Werke (Kopie)

Fertig glasierte Werke sind fast immer spätestens drei Wochen nach dem Glasieren fertig und können abgeholt werden.

Dies kann während der täglichen Kurszeiten (zu Schulzeiten) geschehen:

Montag: 15.45 Uhr bis 18.30 Uhr und 20.00 bis 22.00 Uhr

Dienstag: 15.45 Uhr bis 18.30 Uhr

Mittwoch: 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Donnerstag: 15.45 Uhr bis 18.30 Uhr

Freitag: 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Falls das zeitlich nicht möglich ist, vereinbaren wir gern einen anderen Termin. Ich bin erreichbar unter: 0171 / 64 25 684.

Inhalt

Es wird mit den unterschiedlichen Techniken Aufbautechnik, Überformung, Abdruck, etc. gearbeitet. Der große Brennofen erlaubt es auch, dass größere Figuren, Vasen oder andere Gefäße entstehen.

Nur zur Information: Drehscheiben gibt es bei uns nicht!

Für die Glasur stehen eine Vielzahl von Farben (von den Firmen Botz und Jäger) zur Verfügung. Zudem kann mit der sogenannten Majorikatechnik gearbeitet werden. Dabei werden mit speziellen Farben (Fließverhalten ähnlich wie bei Aquarellfarben) Motive auf die Glasur (vor dem 2. Brand) gemalt. Im Brand verbinden sich dann die Grund - und Majorikafarben. Für andere Effekte steht z.B. Mangan Spinell zur Verfügung.

Neben der großen Auswahl an Glasuren gibt es Engobefarben, die das Bemalen, gleich nach dem Töpfern, erlauben.

Hand- und Fuß-Abdrücke

Ein schönes, originelles und sehr persönliches Geschenk sind Hand und/ oder Fußabdrücke in Ton.

Kinder können das für Eltern, Enkel für Großeltern oder Freunde für Freunde machen... alles ist möglich!

Die Platten werden transparent (wie auf dem Bild) oder farbig glasiert - ganz nach Wunsch. Eine Beschriftung kann mit Farbe oder durch das Einritzen in den Ton - dann auch gern mit der eigenen Handschrift - passieren.

Preise auf Anfrage.

Termine für individuelle Gruppen

Auf Wunsch können auch Individualtermine für Gruppen ab 6 Personen, z.B. Familien, Freunde, Firmen, etc. für Töpfernachmittage /Töpferabende gemacht - oder Geschenkgutscheine ausgestellt werden.

Auch Events wie ein Schulanfang, Geburtstage und / oder Junggesellenabschiede werden von uns angeboten - die Preise variieren je nach Gruppengröße und Dauer der Veranstaltung.

Mehr Informationen zu unseren Gruppen-Angeboten sind zu finden unter: Gruppen

Sie haben eine Frage dazu? Ich freue mich auf Ihre Ideen und Vorstellungen!

In der Keramikwerkstatt Goldfisch stehen mehr als 50 (!) verschiedene Glasuren zur Verfügung. Diese sind von der Firma Botz (oder Jäger) und entsprechen höchsten Qualistätsstandarts.

Das Kleingedruckte...

1. Fertige Werke (glasiert oder unglasiert) werden nicht unendlich lange aufbewahrt. Ein Anspruch besteht für max. 6 Monate.